Grüner Strom für 75.000 Haushalte: FP Lux Gruppe kauft Solarpark-Portfolio in Italien

Die FP Lux Gruppe („FP Lux“) tätigt seine erste Investition für den im vergangenen Jahr aufgelegten FP Lux Energy Transition Fund. Der Deal umfasst zwölf Photovoltaik-Projekte, die sich aktuell noch in der Entwicklungsphase befinden. Mit einer Gesamtleistung von 114 Megawattpeak werden die Parks nach Inbetriebnahme in der Lage sein, eine mittelgroße Stadt mit 75.000 Haushalten mit grünem Strom zu versorgen und so bis zu 104.400 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. Die zwölf Solarparks liegen über ganz Italien verteilt und gehen ab 2025 in Betrieb. 

Mit diversifiziertem Portfolio an Standortvorteilen in Italien profitieren Verkäufer des Portfolios ist das Erneuerbare-Energien-Unternehmen PNE, das die Parks auch bis zur Baureife weiterentwickelt. Begleitet wurde die Transaktion von re:cap global investors. Der unabhängige Investment-Berater legt gemeinsam mit FP Lux Investments den FP Lux Energy Transition Fund auf. 

Thomas Seibel, Geschäftsführer von re:cap, kommentiert die Transaktion: „Mit diesem umfassenden Ankauf italienischer Solarparks unterstreichen wir unser Engagement, das europaweit diversifizierte Solarportfolio weiter auszubauen. Italien ist ein prädestinierter Standort für Photovoltaik-Projekte. Mit dem Ankauf können unsere Investoren an diesem Standortvorteil partizipieren.“ Zu dem Partner, der PNE, ergänzt Seibel: „Wir bedanken uns sehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit der PNE konnten wir bereits mehrere Transaktionen tätigen und somit gemeinsam die Energiewende mitgestalten.“ 

Fonds mit 1,3 Gigawatt Gesamtleistung Der FP Lux Energy Transition Fund ist bereits der fünfte Fonds, den die FP Gruppe gemeinsam mit re:cap aufgelegt hat. Die Vorgängerfonds investierten bereits 2 Mrd. EUR in Wind-, Solar und Batteriespeicherprojekte an 80 Standorten in Europa. Die von re:cap für die FP Lux Fonds erworbene und betreute Erzeugungsleistung (Wind onshore, Solar und Batteriespeicher) beträgt insgesamt über 1,3 Gigawatt. Der FP Lux Energy Transition Fund ist ein Teilfonds der FP Lux Plattform, einem Luxemburger alternativen Investmentfonds. Initiator und Vertriebsstelle der Plattform ist die FP Gruppe, die Verwaltungsgesellschaft ist BKN Capital S.A. Er ist nach der EU-Offenlegungsverordnung als Artikel-9-Fonds eingeordnet und gilt somit als Impact-Fonds. Zur Investorenbasis zählen unter anderem Versicherungen, Pensionskassen, Versorgungswerke und Sparkassen. 

Materialien:

Pressemeldung